Freimaurerei und Freimaurerinnen

Was ist Freimaurerei?

Die Freimaurerei ist weltweit eine der größten überkonfessionellen Interessengemeinschaften. Unabhängig von Konfessionen und überparteilich ist es ihr vorrangiges Anliegen, sämtliche Gesellschaftsschichten anzusprechen. Gemeinsames Ziel aller Freimaurerinnen und Freimaurer ist dabei eine humane, tolerante und sozial gerechte Gesellschaft.

Grundlage ist die Möglichkeit zur freien Entfaltung der Persönlichkeit des Einzelnen. Die Freimaurerei ist kein Geheimbund. Informationen über Geschichte, Wesen, Ziele sowie die Satzungen der Logen sind allgemein zugänglich.

Wir fühlen uns in der Verpflichtung, Bürgersinn und Verantwortung im täglichen Leben zu praktizieren. Wir wollen in Worten und Taten an einer menschlicheren Welt bauen – ohne Trennung nach Hautfarben, Weltanschauungen oder Religionen.

Wir sind traditionsbewusst und fühlen uns dennoch dem Hier und Jetzt gegenüber verpflichtet und verantwortlich. Wir engagieren uns gesellschaftspolitisch. Tagespolitische bzw. parteipolitische Diskussionen und Auseinandersetzungen finden jedoch in der Loge nicht statt. Freimaurerlogen sind Begegnungsstätten, an denen durch gemeinsames Nachdenken verantwortungsvolles persönliches Handeln vorbereitet wird.

Die Freimaurerei ist nicht in der Vergangenheit stehengeblieben. Sie ist heute aktueller denn je: Den vielen, die menschlichen Werte zerstörenden Aktivitäten der Gegenwart setzt sie beharrlich die Idee des Bauens, des Fügens von Stein auf Stein entgegen; denn die heutige Gesellschaft ist geprägt von einem steigenden Bedürfnis nach Menschlichkeit, im privaten und gesellschaftlichen Leben ebenso wie im Arbeitsleben.

Frauen in der Freimaurerei

Wussten Sie schon, dass in Deutschland schon seit 1921 auch Frauen in Logen arbeiten? Die erste Loge entstand in Frankfurt, gegründet durch die französische gemischte Großloge Droit Humain. Hier arbeiteten Männer und Frauen gemeinsam. Die erste deutsche gemischte Großloge gründete sich 1959.

1949 wurde der Freimaurerische Frauenzirkel Zur Humanität in Berlin in Arbeit gesetzt. Für die rein femininen Freimaurerlogen gründete sich 1982 eine eigene Großloge unter dem Namen des ersten Frauenzirkels: Zur Humanität. Heute trägt sie den Namen Frauen-Großloge von Deutschland. Dies ist unsere Großloge.

Die Frauen-Großloge von Deutschland trat im Jahr 2000 der CLIMAF bei (Centre de Liaison International de la MAçonnerie Féminine), eine internationale Vereinigung von Frauen-Großlogen, die 1982 von der französischen und der belgischen Frauen-Großloge ins Leben gerufen wurde. Mitglieder sind Stand Oktober 2021 die Frauen-Großlogen der Länder Frankreich, Belgien, Schweiz, Italien, Deutschland, Portugal, Spanien, Türkei, Rumänien, Kamerun und Bulgarien. Einmal jährlich findet ein Treffen in einem dieser Länder statt. Das Ziel von CLIMAF ist es, ihren Mitgliedern einen Platz des Austausches und gemeinsamer Aktivitäten hinsichtlich der freimaurerischen Werte im Allgemeinen sowie der Frauen-Freimaurerei in Europa im Besonderen zu schaffen.