Die Freimaurerinnenloge "Isis und Osiris" in Hamburg

Die Loge wurde am 5. Oktober 1991 als gemischte Freimaurerloge für Frauen und Männer gegründet unter der gemischten Großloge Humanitas. 2008 beschloss die Mitgliederversammlung, nur noch weibliche Mitglieder aufzunehmen. Seit 2012 sind wir als Loge Mitglied der Frauen-Großloge von Deutschland.

Wir treffen sich regelmäßig einmal wöchentlich am Dienstag.
Für Interessierte bieten wir regelmäßig Gästeabende an.

„Isis und Osiris“ als Name einer Loge

Im Namen unserer Loge sollte sowohl das männliche als auch das weibliche Element überzeugend vertreten sein, um bewusst zu machen, dass es die Freimaurerei sowohl für Frauen als auch für Männer gibt. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass wir uns urpsprünglich als gemischte Loge gegründet hatten.

Das Logenhaus

Hamburg ist nicht nur eine weltoffene Stadt mit Wirtschaft, Hafen und Verkehr, ein Knotenpunkt für Handel und Schifffahrt, eine Metropole für Verlagswesen und Künste, sondern auch ein bemerkenswertes Zentrum für Freimaurer. Hamburg ist die Stadt mit der ältesten freimaurerischen Tradition in Deutschland. Von hier aus hat sich der Gedanke der Freimaurerei, bereits im 18. Jahrhundert beginnend, über ganz Deutschland ausgebreitet.

Bedeutende Hamburger Bürger, so z.B. Jenisch, Sieveking, Laeisz, Heine, Lessing, Klopstock, Claudius, waren Mitglieder Hamburger Logen.

Das Logenhaus an der Moorweidenstraße, in dem wir uns treffen, wurde von 1908 bis 1909 erbaut. Es ist eines der größten und schönsten Logenhäuser in Deutschland.